Aufnahme im Inneren eines Bus (Symbolfoto)

Der Bus muss auch in Kleinstädten und Dörfern regelmäßig kommen

Der Wirtschaftsausschuss des Landtages befasst sich heute mit verschiedenen Anträgen zum Thema Stärkung der Mobilität im ländlichen Raum. Für DIE LINKE stehen allerdings die wichtigsten Punkte gar nicht auf der Tagesordnung: Mehr Verbindungen auch außerhalb der Ballungsgebiete sowie sinkende Fahrpreise wären notwendig, um den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) tatsächlich attraktiver zu gestalten. Weiterlesen

Mobilität

ÖPNV: Niedrigere Fahrpreise müssen Thema werden!

„Kurz vor der Wahl eine Wunschliste für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) einzubringen ist ja schön und gut, auch die Einrichtung eines Sondervermögens kann sinnvoll sein. Es muss allerdings die Frage erlaubt sein: Warum hat die Landesregierung trotz lange ersichtlicher Mängel im ÖPNV erst jetzt konkrete Maßnahmen vorgeschlagen? Hier einen „Wahlkampf-Gag“ zu vermuten liegt nahe.“ Weiterlesen

Für Lernmittelfreiheit und kostenfreie Schülerbeförderung

Heute hat die Schule wieder begonnen. Nach Berechnungen des Kinderschutzbundes und der Landeselternbeiräte müssen die Eltern in Schleswig-Holstein pro Kind und Jahr durchschnittlich 1000 Euro pro Schuljahr für Lernmaterialien, Bustickets und Klassenfahrten ausgeben. Die Kosten aus dem Bildungs- und Teilhabepaket reichen bei Weitem nicht aus, um diese Kosten zu decken. Das führt dazu, dass Kinder… Weiterlesen

DIE LINKE zu den ÖPNV-Plänen der Landesregierung: Niedrigere Fahrpreise müssen Thema werden!

„Eine der entscheidendsten Fragen für die Attraktivität des ÖPNV ist: Was kostet der Fahrschein? Die Ticketpreise für den Nahverkehr in Schleswig-Holstein gehören bereits jetzt zu den höchsten der Republik. Hier muss dringend gegengesteuert werden. Niedrigere Fahrpreise müssen Thema werden! Nur so kann es gelingen mehr Menschen im Lande von der Nutzung des ÖPNV zu überzeugen.“ Weiterlesen

„Straßennotopfer“ statt Einsparungen im Winterdienst

Zu den Plänen der Landesregierung, den Winterdienst auf Landesstraßen einzuschränken, erklärt Jens Schulz, Sprecher der LINKEN in Schleswig-Holstein: „Selten so ein blöde Idee gehört, die zudem noch sehr gefährlich für die Straßenverkehrsteilnehmer ist. Um Einsparungspotenziale im Verkehrsbereich aufzutun, hätte das Land ganz andere Möglichkeiten.“ Weiterlesen

Fähre der "Vogelfluglinie" in Puttgarden

Sinnvolle Verkehrsinvestitionen statt Milliardengrab im Fehmarnbelt

DIE LINKE. Schleswig-Holstein sieht sich nach dem gestrige Treffen zwischen dem Bundesverkehrsminister und seinem dänischen Amtskollegen in ihrer grundsätzlichen Ablehnung der geplanten festen Fehmarnbeltquerung bestätigt. Beide Regierungen mussten zugeben, dass sich der für dieses Jahr geplante Baubeginn nicht halten lässt und die veranschlagten Kosten explodieren. Weiterlesen

Ein Arbeitskampf mit Niveau: Die GDL streikt für 5% mehr Lohn und 2 Stunden Wochenarbeitszeitverkürzung

Wann hat es das in den letzten Jahren von Seiten einer DGB-Gewerkschaft gegeben: ein großer Arbeitskampf mit dem Teilziel einer wöchentlichen Arbeitszeitverkürzung? Allein für diese Forderung verdient die GDL Respekt und Unterstützung der gesamten (Gewerkschafts)-Linken innerhalb und außerhalb des DGB.  Unter dem Titel “Lokführer und Piloten – sind wir Geiseln der Mini-Gewerkschaften” ging es am… Weiterlesen

Nachts schläft die Bahn

Und das ist völliger Unsinn. Die Bahn kann Reisenden einen guten Schlaf schenken und sie dabei pünktlich von A nach B bringen. Menschen müssen nicht hinterm Lenkrad durch die dunkle Nacht brausen, wenn … ja, wenn, die bequemen Nachzüge der Bahn ihren Dienst tun. Nun plant die Bahn für Schleswig-Holstein, gemeinsam mit der Dänischen Staatsbahn, den Nachtzug nach Kopenhagen einzustellen. Dagegen regt sich längst parteiübergreifender Widerstand. Weiterlesen