Beiträge zu Gesunfheit & Pflege

Covid-19 bleibt gefährlich: Quarantäneregeln für Infizierte wieder einführen!

Gesundheit & Pflege

SARS-Cov-2
unsplash@fusion_medical_animation

Die Folgen einer Infektion mit Covid-19 sind noch lange nicht erforscht. Besonders im Bereich Long-Covid ist unabsehbar, wie lange Menschen an den teilweise sehr schweren Folgen leiden müssen. Susanne Spethmann, Landessprecherin der Partei DIE LINKE und Krankenschwester, kritisiert die Entscheidung der Landesregierung zum Wegfall der Quarantäneregeln bei Covid-19:

„Was macht unsere Landesregierung? Sollte es nicht ein oberstes Gut sein, Gesundheit zu schützen und zu fördern? Wenn man jetzt erkrankt, kann man weiter arbeiten. Arbeitsplätze und öffentliche Verkehrsmittel können so zur Gesundheitsfalle werden. Lehrkräfte, die positiv unterrichten, bringen damit ihre Schüler*innen, die Kontakte auf dem Arbeitsweg und die Familien ihrer Schüler*innen in Gefahr.

Besonders ältere und kranke Menschen haben ein Recht, von der Gesellschaft geschützt und nicht zusätzlich gefährdet zu werden.

Selbst Krankenpflegepersonal muss nach fünf Tagen wieder arbeiten, kann aber bis zu zwölf Tage ansteckend sein. Dass Lehrkräfte mit Covid-19-Infektion trotzdem unterrichten müssen, ist ein Skandal!

Wir von DIE LINKE meinen: Der Erhalt der Gesundheit und der Schutz von Schwächeren sollten wichtiger sein! Menschen vor Profite!“

Zurück