Veranstaltungsdetails

Die Transformation der Arbeitswelt gerecht gestalten!

Kurzbeschreibung
Mo 20. September 2021 lädt DIE LINKE Neumünster um 19.00 zu einer Diskussionsveranstaltung ins Volkshaus Tungendorf  (Hürsland 2, 24536 Neumünster) mit Stephanie Schmoliner, der 1. Bevollmächtigten der IG Metall Kiel Neumünster und dem klima- und energiepolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE Lorenz Gösta Beutin.

Die Industrie, die Arbeitswelt in ihrer Gesamtheit, geht großen Veränderungen entgegen. Einerseits schreitet die Digitalisierung voran. Arbeit, die bisher von Menschen erledigt wurde, kann immer öfter auch an Computer und Maschinen abgegeben werden, die menschliche Arbeit ändert sich und wird selbst digitaler.

Aber nicht nur die Digitalisierung trägt zu einer Veränderung der Arbeitswelt bei. Der Klimawandel stellt ganz neue Ansprüche an uns. Von der Energiegewinnung über die Frage, wie und wo wir Ressourcen gewinnen, der Produktion von Gütern bis zum Transport der Waren selbst stellen sich viele neue Herausforderungen.

Wie also wird sich die Arbeitswelt verändern? Wie soll sie sich verändern, um Klimagerechtigkeit, Mitbestimmung, soziale Absicherung und sichere Arbeitsverhältnisse in dieser Zeit des Wandels zu ermöglichen? Was ist notwendig, damit die Lasten der Umstellung unserer Wirtschaft nicht wie so oft bei  den Arbeitnehmer*innen und denen, die es jetzt schon schwierig haben, eine Arbeit zu finden abgeladen werden?

„Wir freuen uns, dass wir zu diesem wichtigen Thema für unser aller Zukunft zwei spannende Gäste im Volkshaus begrüßen können“, sagt Fritz Ewert, Kreissprecher der LINKEN Neumünster. „Die Veränderung der Arbeitswelt wird uns alle betreffen. Darüber wollen wir mit unseren Gästen reden und natürlich mit dem Publikum!“

Es gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet), sowie das Hygienekonzept des Veranstaltungsortes inkl. Kontaktdatenerhebung.

 

 

Startdatum
Beginn: 20.09.2021 - 19:00
Ende:
Ende: 20.09.2021 - 21:00
Ort Titel
Ort:

Mehrgenerationenhaus Volkshaus Tungendorf

Ort Adresse
Hürsland 2
Ort Plz.
24536 Neumünster
Preis
Kostenlos
Top Veranstaltung
Redner
  • Lorenz Gösta Beutin
  • Stephanie Schmoliner
Zurück zur Listenansicht