Heide: Morddrohung gegen Dithmarscher LINKEN-Chef

Gesellschaft & Demokratie

Am gestrigen Mittwoch wurde im Briefkasten der Geschäftsstelle der LINKEN, Kreisverband Dithmarschen, in Heide eine totgetrampelte Ratte gefunden. Beigefügt war ihr ein Papierstreifen, auf dem „euer Vorsitzender“ stand.

Der Dithmarscher Kreisvorsitzende der Partei, Thomas Palm, der auch als Direktkandidat zur Landtagswahl antritt, sieht einen Zusammenhang mit den "Spaziergängen", die seit Wochen immer am Montag durch Heide ziehen. Er ist entsetzt, will sich aber nicht stoppen lassen: „Nach diesem Angriff auf unser Büro ermittelt nun die Polizei. Als überzeugter Antifaschist muss man leider mittlerweile feststellen, dass Neofaschist:innen oder rechte Verschwörungsideolog:innen immer weniger Grenzen kennen. Das darf uns aber nicht an unserer Arbeit hindern - ich lasse mich nicht einschüchtern und setze meine Arbeit als Kreisvorsitzender der LINKEN in Dithmarschen und als Aktivist auf der Straße mit aller Kraft fort. Wir planen in Heide zum Beispiel für den 5.3. eine freie Impfaktion im Bürgerhaus, bei der alle willkommen sind und wir sammeln Unterschriften für eine Petition für eine Mietpreisbremse in Schleswig-Holstein. Die LINKE steht für eine solidarische Politik – und das wissen die Menschen in Heide.“ 

Die Landessprecherin der LINKEN Schleswig-Holstein, Susanne Spethmann: „Wir müssen gemeinsam gegen die rechten Umtriebe vorgehen. Wir wissen, wie schnell aus solchen Drohungen Taten werden. Ich bin aus vollstem Herzen solidarisch mit Thomas Palm und hoffe sehr, dass die Täter:innen schnell ermittelt und verfolgt werden können. Und wir werden gemeinsam mit Initiativen und den anderen demokratischen Parteien überlegen, wie wir solchen rechten Umtrieben etwas entgegensetzen können.“ 

Zurück