#wirfahrenzusammen

Die Linke Schleswig-Holstein unterstützt die Kampagne #wirfahrenzusammen von Fridays for Future und verdi, um die Arbeitsbedingungen für Busfahrer*innen zu verbessern.

Um die Klimakrise zu bewältigen, brauchen wir einen klimafreundlichen und kostengünstigen öffentlichen Nahverkehr für alle Menschen. Doch seit Jahren verschleppt die Bundesregierung die Verkehrswende. Es gibt kaum Busverbindungen auf dem Land und in den Städten sind die Bahnen vielerorts überfüllt. Die Beschäftigten in den Verkehrsbetrieben verdienen zu wenig und schieben riesige Überstunden. Schon jetzt fallen viele Verbindungen aus, weil Personal fehlt.

Für mehr Busse und Bahnen brauchen wir überall zusätzliche Kolleg*innen: Die wird es nur mit höheren Löhnen und guten Arbeitsbedingungen geben! Im Frühjahr 2024, wenn bundesweit Beschäftigte im Kommunalen Nahverkehr über ihre Arbeitsbedingungen verhandeln, kommt es darauf an, die Kolleg*innen mit einer breiten Bewegung zu unterstützen.

Gemeinsam mit den Beschäftigten und der Klimabewegung kämpfen wir für gute Arbeit und einen preiswerten ÖPNV für alle!
Wenn du mitmachst, werden wir noch stärker!

Zurück