Wir unterstützen die Petition des VCD Nord, von Pro Bahn und der Allianz gegen die Feste Femarnbeltquerung zum Erhalt der Zuglinie RB 85, auch bekannt als Bäderbahn. Weiterlesen
Die aktuellen Berichte über den Autovermieter Sixt sind alarmierend. Mehrere Medien zeichnen das Bild eines Unternehmens, in dem Versuche, einen Betriebsrat zu gründen, systematisch behindert werden. Beschäftigte berichten von Druck, Unsicherheit und einem Klima der Angst. Initiativen verlaufen im Sande, engagierte Kolleg*innen verschwinden aus den… Weiterlesen
95 % der Mittel aus dem Sondervermögen wurden nicht für Investitionen genutzt, sondern dienten zum Stopfen von Haushaltslöchern. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Berechnung des ifo Instituts München. Weiterlesen
Die Vergütung der ambulanten Psychotherapie um 4,5% zu verringern zeigt ein strukturelles Problem auf: Die immer weiter steigende Zahl psychischer Erkrankungen wird nicht ernst genommen. Weiterlesen
Bundestagsrede von Ines Schwerdtner vom 04.03.2026 Weiterlesen
Der Landesvorstand der Partei Die Linke Schleswig-Holstein verurteilt körperliche Angriffe im Zusammenhang mit politischen Demonstrationen entschieden. Gewalt gegen Menschen, die von ihrem Recht auf Versammlungs- und Meinungsfreiheit Gebrauch machen, ist durch nichts zu rechtfertigen. Demonstrationen sind ein zentraler Bestandteil demokratischer… Weiterlesen
Der Bundestag hat heute die Einführung der neuen Grundsicherung beschlossen. Für uns steht fest: Dieses Gesetz wird seinem Namen nicht gerecht. Statt Menschen wirksam vor Armut zu schützen, verschärft die schwarz-rote Bundesregierung den Druck auf Erwerbslose und verlagert soziale Risiken auf diejenigen, die ohnehin am wenigsten haben. Weiterlesen
Heute finden bundesweit Demonstrationen gegen die Wehrpflicht statt, denn die Jugend möchte nicht im nächsten sinnlosen Krieg verheizt werden! Die Aussetzung der Wehrpflicht war eine gute und richtige Entscheidung – ihre Wiederaufnahme ist ein fataler Fehler. Weiterlesen
Die veröffentlichten Eckpunkte des Heizungsgesetzes sind ein einziges Desaster. Die Planungssicherheit für die Wirtschaft und Hausbesitzer*innen entfällt, Mieter*innen werden vorsätzlich steigenden Preisen ausgesetzt ohne darauf Einfluss nehmen zu können und die Gas-Lobby lässt die Korken knallen. Anders lässt sich der Entwurf nicht verstehen. Weiterlesen
Der Malteser Orden wird das Diako Klinikum in Flensburg übernehmen und will dabei Geld sparen. Die übernommenen Mitarbeitenden sollen dabei durch den Malteser Orden schlechter bezahlt werden, als die eigene Belegschaft. „Wir stellen uns gegen diese Spaltung und fordern: Eine Belegschaft, ein Tarifvertrag!" so die Landessprecher*innen Jana Lemke… Weiterlesen






